Literatur

Viel Lite­ra­tur gibt es nicht zum The­ma Wett­bret­ter. Folg­lich wird die­se Auf­lis­tung knapp aus­fal­len. Aber genau des­we­gen haben wir die­ses Pro­jekt ja ins Leben geru­fen.

Die Referenz

Fach­werk­bau und Wand­ver­klei­dung (Auf­satz)

aus: Chris­ti­ne H. Bau­er: Haus­bau und Bau­ver­ord­nun­gen in Hes­sen-Kas­sel, Kur­hes­sen 1532 — 1866, Ver­ein für Hes­si­sche Geschich­te und Lan­des­kun­de, 2003

Vor dem Start die­ses Pro­jekts (das war im Jahr 2016) war die­ser Auf­satz die ein­zi­ge uns bekann­te Refe­renz zu Wett­bret­tern: Der Auf­satz von Chris­ti­ne H. Bau­er. Er war auf den Web­sei­ten des Lan­des­amts für Denk­mal­pfle­ge Hes­sen ver­öf­fent­licht. Mitt­ler­wei­le (August 2017) ist die­ser Text dort nicht mehr auf­find­bar.

Es steht zu ver­mu­ten, dass er einer Über­ar­bei­tung des Web­auf­tritts des Lan­des­amts zum Opfer fiel. Damit er nicht gänz­lich ver­lo­ren geht, ver­öf­fent­li­chen wir ihn →hier aus­zugs­wei­se zu doku­men­ta­ri­schen Zwe­cken im Rah­men unse­rer For­schun­gen, aller­dings nur inso­weit Wett­bret­ter the­ma­ti­siert wer­den.

Teilen Sie diese Seite

zur grossen Kartenübersicht

Hier geht’s zur gros­sen Kar­te mit allen Fund­stel­len.

Lesestoff

Vor 2016, dem Start dieses Projekts, ist dies die einzige Referenz zu Wettbrettern: Der Aufsatz von Christine H. Bauer. Er war einst auf den Webseiten des hessischen Landesamts für Denkmalschutz zu lesen. [zum Artikel]
schneller Kontakt